INKLUSION GESTALTEN

Wie lässt sich Inklusion besser im Designprozess und in die Designlehre integrieren? Dieses Buch mit Fachtexten und zugehörigem Methodenbuch gibt Antworten

Sich mit Inklusion im Design auseinanderzusetzen, ist nicht die Kirsche auf der Torte, sondern eine Selbstverständlichkeit. Sollte es zumindest sein, denn egal, ob man sich das Europäische Gesetz zur Barrierefreiheit, die deutsche Verfassung, das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen der Vereinten Nationen oder sein eigenes Verständnis von Design anschaut: Inklusion ist nicht nur gewünscht, sondern gefordert. Zu Recht.

Aus diesem Grund hat sich die Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Inklusives Design mit Nachdruck auf die Agenda gesetzt. Über mehrere Semester hat sich ein interdisziplinäres Team damit beschäftigt, welche Rahmenbedingungen Projekte brauchen, damit sie inklusiv gedacht und gemacht sind – und welche didaktischen Formate und Methoden sinnvoll sind, um die Designlehre inklusiver zu gestalten.

Die Publikation INKLUSION GESTALTEN ist kein Projektabschluss, sondern soll vielmehr einen Diskurs zwischen Hochschulen, Expert*innen und Designer*innen eröffnen.

Das Buch enthält Fachtexte aus den Bereichen Kommunikationsdesign, Innenarchitektur, Produktdesign und Werbung. Es geht um Inklusion, Partizipation, Universal Design, Orientierungssysteme, Typografie, Ladengestaltung, Stadtraumgestaltung, Leichte Sprache und inklusive Designlehre.

Das dazugehörige Methodenbuch gibt darüber hinaus Anregungen, wie ausgewählte Designmethoden so modifiziert werden können, dass sie sich für einen partizipativen und inklusiven Designprozess eignen.

Mit Beiträgen von: Florian Adler, Thomas Bade, Tom Bieling, Tiemo Brants, Ulrike Dammann, Andrea Döring, Barbara Kotte, Christiane Maaß, Isabel Rink, Maria Scherlies und Svenja Schulz, Andreas Schulz, Günter Weber, Tobias Witt und Peter Woltersdorf.

Wie lässt sich Inklusion besser im Designprozess und in die Designlehre integrieren? Dieses Buch mit Fachtexten und zu- gehörigem Methodenbuch versucht Antworten zu geben. Die Publikation INKLUSION GESTALTEN ist kein Projektabschluss, sondern eröffnet einen Diskurs zwischen Hochschulen, Expert*innen und Designer*innen.

Ausgezeichnet mit dem Universal Design Award 2024

Design aus Hildesheim

Publikation
Verorten – Verantworten – Verhandeln – Verändern

Herausgegeben von Sabine Foraita, Dominika Hasse und Konstantin Haensch

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SHINE

Publikation
A collaboration of ELIE SAAB and the students of Grit Seymour

Mit Beiträgen von Alexander Blocher

Grafische Gestaltung: Lisa Bell und Natalie Jarczyk

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MOVE

Publikation
A Collection by No One. A Collaboration between Wolfgang Joop and the HTW Students of Grit Seymour 2023

Mit den DesignerInnen Majo Arenas, Melissa Bayraktaroglu, Lili Gehrmann, Celina Herold, Belinda Lorber, Sara Makalic, Paula Richter, Lilja Seibicke, Asel Serkebaeva

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One of a Kind

Publikation
Mode-Designerinnen von morgen treffen auf Wolfgang Joop, um radikal nachhaltig Entwürfe zu schaffen

Mit den Mode-Designerinnen Johanna Keuper, Anna Girey, Elisa Raab, Sahana Sondhi, Vanessa Tembrink, Mina Hanim u. Zolo Baldorj; herausgegeben von Grit Seymour 

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ACHT

Publikation
Katalog der Kollektion „timeless“ des HTW Fashion Label ACHT 2022

Mit den DesignerInnen Sajnap Akajewa, Kheda Bibulatova, Michelle Erdmann, Katharina Hofstätter, Dana Isaichkina, Kim-Chiara Trombin und Leon Wenzel

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Design und Mobilität

Publikation
Wie werden wir bewegt sein? 2019

Mit Beiträgen von Michael Erlhoff, Stephan Rammler, Michael Schreckenberg und Alan Shapiro

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Georg Dobler – Students

Publikation
Pretty Pieces / Schmucke Stücke Eine Auswahl aus 15 Jahren Schmuck- und Objektgestaltung an der HAWK Hildesheim. 2017

Ausgezeichnet mit dem RED DOT AWARD COMMUNICATION DESIGN 2017 und der Berliner Type.

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Franzobel

Publikation
Im Atelier
Band 1 von 5

„Ich würde gern nur an einem Text arbeiten.“

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Arno Geiger

Publikation
Im Atelier
Band 2 von 5

„Der Schwamm ist leer, jedenfalls dortwo man gedrückt hat.“

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Juli Zeh

Publikation
Im Atelier
Band 5 von 5

„Der Unterschied zwischen Realität und Fiktion ist marginal.“

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